FragFrauFreitag Logo

Hallo Frau Freitag. Warum gibt es so viele Wahrheiten? Liebe Grüsse. Aline, 36

Liebe Aline

Ich denke, es gibt so viele Wahrheiten, weil man den vielen Lügen etwas entgegensetzen muss. Denn die deutsche Sprache kennt zwar 130 Wörter für das unendliche Gefilde der Schwindelei, aber sage und schreibe nur kümmerliche 15 für die Wahrheit!

Allerdings gibt es noch weitere 7,01 Milliarden zusätzliche Wahrheiten, die sich vom bescheidenen Wortschatz nicht beeindrucken lassen. Und täglich kommen weitere 225'000 dazu. Denn jeder Mensch hat (s)eine eigene Sicht auf die Dinge und somit eine eigene Version der Wahrheit, die er für sich beansprucht. Vielleicht leidet sie darum je länger je mehr am weit verbreiteten Gebrechen der Inflation, unsere viel zitierte Wahrheit?

Mit herzlichem Gruss und bestem Dank für die ach so kurze und deswegen nicht minder komplexen Frage (9 Wörter!!!). Ihre Kafi.

© 2022, Kafi Freitag – Built with Gatsby