FragFrauFreitag Logo

Liebe Frau Freitag Glauben Sie an Gott? Bruce, 25

Lieber Bruce

Nein, ich glaube nicht an Gott. Habe ich noch nie. Ich bin zwar aus eigener Initiative mit zehn Jahren von der evangelisch-reformierten Kirche (dort wurde ich getauft) zur katholischen konvertiert und es kam extra für mich ein Bischof angereist, um mir die Erstkommunion zu verleihen. Aber diesen Schritt hatte ich nur vollzogen, weil der katholische Religionsunterricht in hübscheren Räumlichkeiten stattfand, und nicht aus Überzeugung. Dementsprechend und konsequenterweise bin ich mit sechzehn Jahren aus allen Kirchen ausgetreten und seither konfessionslos. Allerdings verwende ich Begriffe wie »gottlob«, »Gott sei Dank« und in Bayern grüße ich gerne mit »Grüß Gott!«, aber das muss Sie nicht irritieren. Schließlich sage ich auch ab und an »Glück auf!«, ohne jemals in ein Bergwerk hinabgestiegen zu sein.

In diesem Sinne; bhüet di Gott!

Kafi

 

© 2022, Kafi Freitag – Built with Gatsby