FragFrauFreitag Logo

Liebe Kafi, Ich habe seit 7 Monaten eine Beziehung zu einem Mann, den ich bei parship kennenlernte. Wir haben eine tolle Zeit mit vielfältigen Unternehmungen hinter uns und es ist auch noch einiges geplant. Er geht liebevoll mit mir um und wir verstehen uns gut. Was hat es zu bedeuten, dass mein Freund nun wieder öfters bei parship online ist? Ich habe das vor einer Woche entdeckt, als ich seinen Spruch nachlesen wollte, um ihn für die Karte zu seinen Geburtstag nächste Woche zu verwenden. LG. Klara, 55

Tags

Liebe Klara

Ich weiss, dass Sie mir in der Hoffnung schreiben, dass ich Ihnen eine schöne Begründung auftische, die möglichst schmerzfrei ist und ich habe auch lange versucht, mir eine aus den Fingern zu saugen. Aber da kam nichts, leider. Und ich denke, das ist auch gar nicht nötig, weil Sie die Antwort ganz genau kennen. Und ja, Parship und all seine Gschpöndli die im gleichen trüben Wasser fischen, sind Arschlöcher. Genau darum. Diese einfache Verfügbarkeit von angeblich potenziellen KandidatInnen macht aus uns Menschen nichts Gutes. 

Dieses Wegwischen von Menschen, wie man es zum Beispiel bei Tinder tut, gibt einem mit der Zeit das Gefühl, der Mensch sei ein Konsumprodukt, dass man brauchen und bei Nichtgefallen auch wieder umtauschen kann. Die Unverbindlichkeit, die auch vor dem Internetzeitalter schon geherrscht hat, wird dadurch aufs Perverseste gesteigert. Man kann - selbst wenn man in einer Beziehung glücklich ist - weiter Schaufensterlen gehen und schauen, was denn eigentlich sonst noch so auf dem Markt zu haben wäre.

Mich persönlich würde das Anbandeln auf einer solchen Plattform genau darum seelisch furchtbar überfordern. Das Wissen, dass ich eine von ganz vielen bin, die da in eine Reihe gestellt und miteinandere verglichen wird, würde mir so ablöschen. Trotzdem kenne ich Menschen, die sich so kennengelernt und sogar Familien gegründet haben. Es gibt also auch andere Beispiele und es scheint eine Frage des Umgangs mit dem Medium zu sein, wie so oft. Vielleicht ist gar nicht Parship das Arschloch, sondern der User, der das Abo nicht kündigt, kaum dass er eine Beziehung mit jemandem eingegangen ist.

Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen das nicht ersparen konnte. Aber gleichzeitig weiss ich auch, dass Sie mir genau darum geschrieben haben. 

Viel Kraft wünsche ich Ihnen. 

Ganz herzlich, Ihre Kafi

© 2022, Kafi Freitag – Built with Gatsby