FragFrauFreitag Logo

Liebe Kafi, kann man Humor lernen? Und wenn ja, dann wie? Danke und herzlichen Gruss. Aila, 51

Tags

Liebe Aila

Grossartige Frage, danke! Und superkurz, I like!

Trotzdem hätte mich noch was brennend interessiert: Geht es um den eigenen Humor oder den Humor des Gegenübers? Haben Sie selber das Bedürfnis, mehr Humor zu haben oder wünschten Sie sich, jemand anders hätte mehr davon? Das ist in dieser Frage ein sehr wichtiger Punkt, weil die Antworten hier schwer auseinanderdriften.

Ich bin nämlich der Meinung, dass man dem eigenen Humor ein klein wenig auf die Sprünge helfen kann, während man am Humor eines anderen Menschen nicht viel zu rütteln hat. Sich selber kann man diesbezüglich etwas challengen, indem man den Blick für Lustiges schult. Ich bin ja eingrosser Freund der Situationskomik, der unzähligen Alltagsmomente, die ungewollt etwas sehr schräges und Amüsantes haben. Diese kann man lernen zu erkennen, indem man mit offenen Augen und offenen Ohren durch die Welt geht. Wenn man diesen Blick erst einmal geschult hat, dann wird man mindestens einmal täglich mit einem Schmunzeln belohnt und kann sich bald auch ob Dingen belustigen, die so lustig eigentlich gar nicht sind. Und das ist meiner Meinung nach eh die geilste Art von Humor. Die, die sich dort verbreitet, wo eigentlich gar kein Platz für sie ist. So im Sinne von: Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Ich habe für diese Situationen eine überaus fein eingestellte Sensorik. Mich erkennen sie daran, dass ich laut herauslache, wo kein anderer mehr lacht. 

Den Humor eines Partners oder einer Freundin nach seinem Gusto verändern zu wollen, kann man sich dagegen schenken. Entweder der Sinn für Humor passt, oder er passt eben nicht. Das habe ich auch erst auf die harte Tour lernen müssen und finde heute, dass es vermutlich das Wichtigste überhaupt ist, dass man mit einem Menschen lachen kann. Vieles Anderes lässt sich zurechtbiegen oder mit Grosszügigkeit übersehen. Der Humor, der nicht matcht, bleibt hingegen auf ewige Zeiten ein Handicap.

Mit herzlichem Grusse. Ihre Kafi.

© 2023, Kafi Freitag – Built with Gatsby