FragFrauFreitag Logo

Liebe Kafi. Was ich mich schon länger frage: Wieso sind besserwisserische Menschen so humorlos? Oder andersrum: Gibt es Besserwisserei und Humorlosigkeit nur im Doppelpack? Und falls ja, woher kommt das? Dankeschön. Und Grüsse, Franka, 46

Liebe Franka

Leider muss ich Ihnen recht geben, diese Beobachtung habe ich auch schon oft machen müssen. Es wird vermutlich damit zusammenhängen, dass sich ein Mensch, der gerne ständig recht hat, von Natur aus sehr ernst nimmt. Und Menschen, die sich selber zu ernst nehmen, können kaum über guten Humor verfügen. Denn der basiert eher auf der Fähigkeit, sich selber zu ironisieren. Und das verträgt sich nun mal schampar schlecht mit dem Bedürfnis, immer im Recht zu sein.

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass Menschen, die Besserwisserei betreiben, per se unsexy sind. Denn Sex-Appeal hat für mich wiederum viel mit Humor und der Gabe, auch mal über sich selber zu lachen, zu tun.

Sie sehen selber, Rückschlüsse und Verquickungen noch und nöcher!

Schönes Wochenende! Und lieben Gruss. Ihre Kafi.

 

© 2022, Kafi Freitag – Built with Gatsby