FragFrauFreitag Logo

Seit ein paar Monaten habe ich auf vegane Ernährung umgestellt. Seither habe ich fast nur noch Streit mit meiner Umgebung. Alle sind so untolerant und ignorant es ist nicht auszuhalten. Wie soll ich mit diesem Menschen umgehen? Lisa, 24

Liebe Lisa

Eine schöne Frage, die Sie mir da stellen. Vielen Dank. Ich habe auch ein paar Lisas in meinem erweiterten Bekanntenkreis. Eine davon ist eine sehr sympathische junge Fotografin, die ihre helle Freude am Veganismus hat und immer mal wieder Bilder ihres Essens postet. Daneben lässt sie alle anders essenden in Ruhe. Man kann neben ihr ein Rindsfilet reinhauen und sie lässt es unkommentiert. Das ist schön. Denn so soll es sein.

Wenn man mich mit Veganismus konfrontiert, dann interessiert mich oft der Beweggrund. Hat man genug von der Produktion, tut einem das Tier leid oder hat man Fleisch einfach nicht gern. Ich finde das sehr spannend. Manchmal frage ich drum danach. Ganz oft bekomme ich aber auch ungefragt eine Begründung dazu.

Damit könnte es getan sein. Ist es aber ganz oft nicht. Nicht selten führen solche Diskussionen an einen Punkt, wo man als Fleischesser in Teufels Küche gerät. Die Diskussionen nehmen dann beinahe schon religiöse Züge an. Und dort hört es bei mir auf.

Man kann nicht Toleranz einfordern, sie aber selber verweigern. Toleranz ist nun mal keine Einbahnstrasse. Natürlich unterstelle ich Ihnen damit ein bisschen, dass Sie selber intolerant sind. Aber meine eigene Erfahrung zeigt mir, dass VeganerInnen, die nicht sektiererisch oder moralisch mit der Thematik umgehen, in der Regel auch nicht mit Konflikten zu kämpfen haben. Noch nie habe ich einen Fleischesser einem Veganer den Fleischverzicht vorwerfen hören. Umgekehrt allerdings schon des Öftern.

Ich hatte noch nie Streit mit einem Menschen, weil dieser auf aluminiumhaltige Deos verzichtet hat, während ich darauf schwöre. Von dem meisten Leuten in meinem Umfeld weiss ich das noch nicht einmal so genau. Und genau dort liegt der Unterschied. Es gibt kaum einen sich vegan ernährenden Menschen, von dem man es nicht weiss. Ist das nicht sehr sehr sehr seltsam? Mir gibt das wirklich zu denken.

Ihnen vielleicht auch? Ein klitzekleines bitzli wenigstens? Herzlich. Ihre Kafi.

© 2022, Kafi Freitag – Built with Gatsby